View the embedded image gallery online at:
https://www.gms-ebs.de/index.php/neu#sigProIdc869de6f5f

Am Donnerstag, 14.03.2019, fuhren die Schüler der Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Vollmayer und den Schülern Enrico (5c), Kai und Kilian (6) um 7.45 Uhr mit dem Lieberthbus nach Neunkirchen am Brand. Dort fand das Fußballhallenkreisturnier der 5. Und 6. Klassen des Landkreises Forchheim statt.

 

View the embedded image gallery online at:
https://www.gms-ebs.de/index.php/neu#sigProId980c9c08f0

Im Oktober startete die Klasse 7M zu ihrem GSE Thema „Gemeinde“ das Projekt „Passantenbefragung“ in der Stadt Ebermannstadt.

View the embedded image gallery online at:
https://www.gms-ebs.de/index.php/neu#sigProId9682b991c7

21 Absolventen der Mittelschule „fliegen wie Ballons“ in die Freiheit

EBERMANNSTADT. – Einen Tag nach den Zehntklässlern waren die Schüler der neunten Klasse der Grund- und Mittelschule Ebermannstadt an der Reihe. Mit dem Abschlusszeugnis und dem Quali in der Hand haben sie ihren Schulabschluss gefeiert.

Die, von den Schülern der Klasse 9a und ihrer Klassenleiterin Frau Karin Dorsch-Zimmerer organisierte, Abschlussfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Rektorin, Frau Anette Beilker.

Der Elternbeirat begrüßt alle Schüler, Lehrer und Eltern im neuen Schuljahr.

Wir wünschen allen einen guten Start!

Teil 1:

Immer "rette" ich mein Kind aus Konfliktsituationen... das kommt in allen Familien vor. Aber wie gebe ich meinem KInd das Werkzeug an die Hand, seine Probleme selbst zu lösen?

Frage nach: Wie kann ich Dir helfen? Was kann ich für Dich tun?

Erstaunliches hatte dieser Themenelternabend für uns bereit. Ich gebe den "Konflikt-Müll" an mein Kind zurück. Gleichzeitig lasse ich es mit der Lösung nicht allein, denn ich frage nach, was mein Kind von mir braucht. So einfach? Ja, so einfach. Und das Tollste daran: unsere Lehrer an der Schule sind geschult und wenden diese Fragen ebenso an. Das Ergebnis ist, so hoffen wir, junge Menschen, die Konflikte wohlüberlegt und eigenständig lösen können.

Teil 2:

Wir Eltern sind alle Experten in Sachen Kindererziehung. Im zweiten Teil des Abends wurde aus 5-6 freiwilligen Eltern eine Expertenrunde gebildet, von einer weiteren Mutter wurde ein Konflikt, der tatsächlich zuhause herscht, geschildert. Ausgestattet mit Block und Stifft, mit dem Rücken zur Runde sitzend notierte sie sich Gedankengänge der Expertenrunde. Ihr Fazit: ich kann mein Kind jetzt von eier anderen Seite betrachten - die Ideen helfen mir.

Solche Experten-Runden soll es, nach einer kurzen Befragung der Eltern, auf Wusch der Anwesenden in unregelmäßigen Abständen geben. Die Schule läd uns dazu schriftlich ein. Ein tolles Angebot.

Am 06.03.2015 veranstaltete der Arbeitskreis Sport in Schule und Verein gemeinsam mit den Brose Baskets ein Basketballturnier für Schüler der 5. und 6. Klassen.

Wer friert uns diesen Moment ein ...

 

Am 25.02.2015 war es wieder soweit. Die besten Fußballteams unseres Schulamtsbezirks trafen sich in Neunkirchen am Brand. Die Mädchen der 5./6. Klassen gingen als Titelverteidiger ins Rennen und zeigten erneut ihre Extraklasse.

View the embedded image gallery online at:
https://www.gms-ebs.de/index.php/neu#sigProIdbe0994364f

Großer Jubel bei den Jungs der Mittelschule Ebermannstadt über die Bezirksmeister- schaft in der Sportart Leichtathletik.

View the embedded image gallery online at:
https://www.gms-ebs.de/index.php/neu#sigProId0a909011c4

C´è posta per te!

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit San Dona di Piave meldeten sich die beiden betreuenden Lehrkräfte auf der Plattform eTwinning an, die es europäischen Schulen ermöglicht, länderübergreifende Projekte leichter durchzuführen.