Förderstelle für Kinder

Grundschule Ebermannstadt, Schulstr. 10, 91320 Ebermannstadt
Wiltrud Moder, Förderlehrerin

ALLGEMEINE INFOS

Um Mathematik verstehen zu können, ist der gesicherte Aufbau verschiedenster Grundvorstellungen unabdingbar. Kinder, die hier Schwierigkeiten haben, werden im Mathematikunterricht auf Dauer überfordert sein.

Ab dem Schuljahr 2019-2020 ist die Förderstelle an der GMS Ebermannstadt für den Schulamtsbezirk Forchheim zuständig.

WER wendet sich an die Förderstelle?
  • An die Förderstelle können sich sowohl Eltern als auch Lehrer von Grundschulkindern
WIE wird gefördert?
  • Anhand der Ergebnisse eines zu Beginn durchgeführten diagnostischen Gespräches werden Förderschwerpunkte festgelegt und ggf. noch nicht vorhandene Grundlagen aufgebaut. Dies können z.B. Zahlaufbau sowie Mengen- und Operationsverständnis der ersten Jahrgangsstufen sein.
  • Die Förderung richtet sich nach dem individuellen Lernfortschritt des Kindes und sollte sich zumindest über den Zeitraum von drei Monaten Sie ist unabhängig von den Lerninhalten des aktuellen Klassenunterrichts.
  • Es können 2 – 3 Schüler pro Förderungszyklus aufgenommen werden. Die individuelle Einzelförderung jedes Kindes beträgt wöchentlich zwischen 30 und 45 Minuten.
  • Für eine erfolgreiche Förderung ist die Mitarbeit im Elternhaus durch regelmäßige häusliche Übung mit dem Kind unerlässlich. Die Eltern werden entsprechend angeleitet.
WO wird gefördert?
  • Die Förderung findet in der Grund- und Mittelschule Ebermannstadt statt.
    Die Eltern sind für den Transport ihrer Kinder verantwortlich, d.h. sie bringen ihre Kinder zur Förderung und holen sie wieder ab.

LEIDER SIND DIE KAPAZITÄTEN DER FÖRDERSTELLE RECHENSCHWÄCHE SEHR BEGRENZT, SO DASS ES IN DER REGEL ZU WARTEZEITEN KOMMT.